zurück
Diese Beschreibung gilt für KDE. Für GNOME dürfte es ähnlich sein.

In der Systemeinstellung kann die Einstellung der Tastatur geändert werde:
tast0_systemeinstellungenk

Im Reiter “Belegungen” muss kontrolliert werden, ob

  1. eine Tastaturbelegung de
  2. OHNE Variante eingetragen ist.
  3. falls nicht, auf “hinzufügen” klicken

tast1_Einstellungk

Dieses Fenster zeigt die nötigen Einstellungen für den Eintrag einer neuen Belegung
tast3_Belegung2k

So, nun ist fast alles geschafft, es muss nur noch eine “Compose” Taste unter dem Reiter “erweitert” eingestellt werden. Ich persönlich ziehe die rechte Taste “Strg” vor, es kann natürlich jede andere, auch mehrere, ausgewählt werden.
tast5_composek

Als ich einmal mir die Einstellungen näher anschaute, sah ich, dass die “nervigste” Taste, diese “Feststelltaste”, deaktiviert werden kann.
tast6-capslock

zurück