Voraussetzungen

Die Beschreibung und die Tastatureingaben gelten für SUSE 13.2 und KDE 4. Sie müssten aber für alle Linuxvarianten mit KDE, also z.B. auch Kubuntu, gültig sein. In wieweit Gnome unterstützt wird, entzieht sich meiner Testmöglichkeit. Es muss eine Tastaturbelegung mit sogenannter Tottaste gewählt, und eine Compose-Taste definiert werden.

wie es mit der Systemsteuerung eingerichtet wird

Ist hier beschrieben.

Beschreibung der Ausgabe

<Compose> steht für die frei gewählte Compose-Taste (bei mir die rechte Strg-Taste).
Ein einzelnes Zeichen steht unter Hochkomma (z.B. ‘c’).
Sind mehr als ein Zeichen für eine Eingabe möglich, so werden diese in eckigen Klammern eingeschlossen ( [czCZ] bedeutet, genau eines dieser Zeichen.
Müssen 2 oder mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden, so steht zwischen ihnen ein Pluszeichen, werden diese nach einander gedrückt, so werden sie durch einen Beistrich getrennt.

Einteilung